Loslassen

Wer loslässt hat die Hände frei…

..ist ein Sprichwort, das ich vor vielen Jahren gehört habe und an das ich immer wieder denke. Warum ist es oft so schwer, loszulassen und Neuem zu begegnen?

Bei Babys, die gerade greifen lernen, geschieht es oft lustvoll mit Freude. Ganz im Vertrauen lassen sie los, haben die Hände frei, um gleich wieder zuzufassen und erneut loszulassen. Wenn wir heranwachsen und beginnen, an die Zukunft zu denken, beginnt das ganze Drama. Es ist die Zukunft, die wir uns ausmalen in unserer Phantasie, die uns zweifeln  und immer wieder neu abwägen lässt. Was ist wenn…..
Aber auch die Vergangenheit fällt  schwer loszulassen und so grämen wir uns, hadern und beginnen dieses Ewige: „Ach hätte ich doch, ach wäre es doch“……..
Das fortwährende Gedankenkarussell hält uns fest in alten Dramen und Geschichten.


Die alles entscheidende Frage beim Loslassen ist aber: Woran halte ich mich dann fest?
Was brauchen wir, um uns sicher und geborgen zu fühlen, wie ein Baby?
Es ist das Vertrauen, das immer für Dich alles bereit steht, was Du brauchst.

Wir haben so viele wundervolle Öle, die uns helfen, wenn unnötige Sorgen, Grübeleien und Zweifel uns heimsuchen. Halte inne – setzte dich hin – fühle Deine Füße auf der Erde – atme ein Öl Deiner Wahl für ein paar Minuten ein und beobachte, was passiert.

Believe – Inner Child – Forgivness – Mut – Sacred Mountain – Gentle Baby – Acceptance – Northern Lights Black Spruce – Weihrauch – Stress-away – Lavendel und sicher gibt es noch einige, die Du wählen kannst.

Dann verwende Release für Dein Herz und atme es ein. Spüre, wie alles Überflüssige abfällt und du deine reine Präsenz wahrnimmst.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: “ Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Sorge über Deinenm Kopf hinweg fliegen, aber Du kannst verhindern, dass sie Nester in Deinem Haar bauen.“

Wenn es Dir gelingt, auszusteigen aus dem KARUSSELL und inne zu halten, hast Du es geschafft, dann kannst Du etwas verändern.

Darin übe dich so oft wie möglich und öffne die Flasche für deinen Tropfen Glück. Denn Du entscheidest jederzeit, welche Gedanken Du nährst.

Die, die Dich zermürben, oder die, die Dich aufbauen.

Dabei wünsche ich Dir viel Glück
Gabriela