7 Lebenslektionen – von Pflanzen inspiriert

Es ist oft die einfachste Sache der Welt, die die wichtigsten Lektionen für uns bereithält. Ein Spaziergang durch den Wald kann mehr, als nur die Herzfrequenz erhöhen und die Lunge mit frischer Luft füllen. Er kann Dir tatsächlich beibringen, wie Du ein glücklicheres, einfacheres und erfüllteres Leben führen kannst. Diesen Young Living Blog-Beitrag habe ich übersetzt, weil er so treffend ist und mich sehr inspiriert hat. Du bekommst Einblick auf sieben Lektionen, die Du von Pflanzen lernen kannst. Die Pflanzen haben über lange Zeit all diese Lern-, Wachstums- und Verbesserungsarbeiten gesammelt und sie haben ein paar hilfreiche Tipps für uns.

1. Lass die Schatten und schau zum Licht

Wenn sich die Sonne tagsüber über den Himmel bewegt, werden sich viele Blumen und Pflanzen in Richtung der Sonne drehen. Sogar Pflanzen, die auf einer Fensterbank stehen, werden dem Sonnenlicht entgegen wachsen. Es ist wichtig, dass du dich dem Sonnenlicht in deinem Leben zuwendest. Erreiche die Menschen und Dinge, die dir Licht bringen, auch wenn sich das Leben dunkel anfühlt. Es ist eine Herausforderung, aber es lohnt sich!

2. Schönheit kommt in allen Formen und Größen

Ein Garten wäre nicht annähernd so schön, wenn alle Pflanzen gleich wären. Die Vielzahl von Formen, Farben, Größen und Gerüchen tragen zur Magie und Schönheit bei. Wie jede Blume, jeder Baum und jeder Busch ist jeder Mensch anders und jeder hat etwas Einzigartiges zu bieten. Umarme Deine eigene individuelle Schönheit und denke immer daran, dass die Welt ein viel besserer Ort ist, weil Du darin bist.

3. Kleines Wachstum ist immer noch Wachstum

Die meisten Pflanzen wachsen in winzigen Schritten. Wenn man den Fortschritt eines kleinen Sämlings von einem Tag auf den anderen beobachtet, ist es schwierig, überhaupt einen Unterschied zu bemerken, aber wenn man ein Jahr später dieselbe Pflanze betrachtet, ist die Veränderung klar. Ebenso kann es üblich sein, das Wachstum in Ihrem Leben zu übersehen. Es ist schwer, im Laufe einer Woche oder sogar eines Monats Fortschritte zu sehen, aber wenn Du Dich anschaust wo Du vor fünf Jahren warst, kannst Du sehen, wie weit Du gekommen bist. Fortschritt ist immer noch ein Fortschritt, egal wie lange es dauert.

4. Es gibt mehr als nur „auf den ersten Blick„!

Nachtblühender Jasmin ist eine schöne weiße Blume, die – wie der Name schon sagt – nur nachts blüht. Während des Tages versteckt er seine Blütenblätter in einer kleinen grünen Knospe. Es wäre leicht, diese Pflanze zu übergehen und sie als schlicht oder sogar unansehnlich zu betrachten, ohne jemals die spektakuläre Schönheit zu erkennen, die sich darin verbirgt. Wie oft machen wir das mit Menschen in unserem Leben? Es ist so einfach jemanden zu treffen und sofort zu urteilen, aber die Wahrheit ist, dass es immer mehr gibt, als man sieht.

5. Loslassen kann dich stärker machen

Jeder erfahrene Gärtner weiß, dass das Beschneiden bestimmter Pflanzen unerlässlich ist, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Am Anfang scheint es ein Schritt zurück zu sein, aber es wird der Pflanze tatsächlich helfen, viele Schritte vorwärts zu machen. Wenn Du Prüfungen oder Rückschlägen im Leben gegenüberstehst, denke daran, dass sie zu Verbesserungen führen können. Manchmal ist es genau das, was du brauchst, z.B. deinen Job zu verlieren oder eine schwierige Konversation zu führen, um aufzuwachen und dein Leben in eine neue und bessere Richtung zu führen

6. Pass Dich den Jahreszeiten an

Pflanzen sind Experten darin, zu wissen, wann sie blühen und wann sie sich niederbeugen und sich schützen müssen. Im Herbst und Winter werfen Laubpflanzen ihre Blätter und Blütenblätter ab und überwintern durch die dunklen und kalten Monate. Im Frühling und Sommer öffnen sie sich und blühen und saugen so viel Sonnenlicht und Energie wie möglich ein. Es ist wichtig, uns die gleiche Sorgfalt zu geben. Wenn das Leben hart wird, ist es in Ordnung, sich zu schützen, neu zu gruppieren und durchzudringen. Ebenso ist es wichtig, sich im Licht der Sonne zu entfalten und neue Energie zu tanken, wenn sich die Gelegenheit bietet.

7. Nimm dir Zeit, um dich selbst zu nähren

Ohne das richtige Gleichgewicht von Sonnenlicht, nährstoffreichem Boden und Wasser wird eine Pflanze leiden und möglicherweise sogar aufhören zu wachsen. Ebenso musst Du  sicherstellen, dass Du die Nahrung erhältst die Du benötigst, um gedeihen zu können. Und das bedeutet nicht nur Obst und Gemüse zu essen. Verbringe Zeit damit, Dinge zu tun, die deine Seele nähren – Bücher lesen, schlafen, Musik hören, Zeit mit Leuten verbringen, die du liebst, draußen spielen. Wenn du dir keine Zeit für das nimmst, was du liebst, beschränkst du dein Glück.



YL betreibt weltweit in mehr als 30 Ländern eigene Farmen, die dieses Prinzip der Rhythmen der Natur verfolgen. Solltest Du eines Tages das Glück haben, eine dieser Farmen zu besuchen, wirst Du das besondere Gefühl erleben, Teil der Natur zu sein, wenn Dich der Rhythmus erfasst und Du eins bist mit allem.