Best ever Einkorn-Bananenkuchen

Vielleicht hat es sich ja schon rumgsprochen: Ich bin ein bekennender Einkornfan!

Einkorn ist ein uraltes Getreide und im Gegensatz zu unserem vollig überzüchteten Weizen, hat es nur 14 Chromosomen (Weizen 42!).

Einkorn ist nicht nur ausgesprochen lecker und eignet sich hervorragend zum Backen, es ist auch viel leichter zu verdauuen und kann sogar bei Glutenunverträglichkeit verzehrt werden.

Zutaten: 

125 Gramm geschmolzene Butter 
250 Gramm Kokosblütenzucker
2 Eier
1 Teelöffel Vanilleextrakt
375 Gramm Einkornmehl
1 Teel. Weinstein Backpulver
1/2 Teel. Meersalz
125 Gramm saure Sahne
2 reife Bananen zerdrückt
125 Gramm Walnüsse gehackt

Zubereitung: 

Ofen auf 175 Grad vorheizen, eine Kastenform ausfetten.
Vermische in einer Rührschüssel den Kokosblütenzucker, Butter, die Eier und gebe die saure Sahne und den Vanilleextrakt dazu.
In einer separaten Schüssel vermische das Einkornmehl, das Weinstein Backpulver und das Meersalz. Mische dann die Eiermixtur hinzu, bis die Masse schön geschmeidig ist.
Gebe die saure Sahne, die Bananen und eventuelle die Walnüsse, wenn Du sie verwendet, hinzu.
Dann gieße alles in die vorbereitete Kastenform und backe es ca. 60 Minuten. Mache den Gabeltest.
Lasse den Kuchen 10 Minuten auskühlen bevor Du ihn aus der Form stürzt. Bevor Du ihn in Stücke schneidest sollte er komplett ausgekühlt sein.

Genieße ihn mit Freu(n)den ♥

Hier kannst Du Einkornmehl bestellen: