Einkorn – Powerfood aus Urzeiten

Hast Du schon mal ein Einkornfeld gesehen?

Als ich 2014 auf meiner allerersten Lavendel Ernte in Frankreich war, bin ich hin und weg gewesen, von dem Bild des sanft wogenden, goldenen Einkorns, neben dem in allen Schattierungen lila blühenden Lavendels.


Diese Bild der Provence hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. In mir war eine Sehnsucht nach alten Zeiten erweckt. Es ist überhaupt kein Vergleich, mit dem kurzen starren Weizenfeldern, die ich aus Deutschland kannte.

In der Provence wird Einkorn schon lange angebaut und dort nennen sie es: “Petit Epeautre“ (kleiner Dinkel).

Einkorn ist die ideale Fruchtfolge für den Lavendel. Es braucht keine Pflege und ist nach 11 Monaten reif zur Ernte. Einkorn enthält weit mehr Mineralstoffe und Aminosäuren als unser moderner Weizen. Da er aber viel ertragsärmer ist, wird er nur sehr selten angebaut, leider auch bei uns in Deutschland.

Einkorn Facts:

Einkorn wird auch als biblisches Korn bezeichnet. Erstmals erwähnt in Genesis 30:14.
Es hat 14 Chromosomen. Moderner Weizen hat mittlerweile 42 Chromosomen.


Wie kann unser Darm, in dem ja bekanntlich 70 % unserer Immunkraft steckt, das verkraften?


Viele moderne Zivilisationskrankheiten werden heute mit der Hybridisierung von Weizen in Verbindung gebracht. Gluten-Intoleranz ist in aller Munde.

Selbst wenn es keinerlei Beschwerden gibt, bleibt die Frage offen, ob ein gesunder Darm dies auf Dauer wirklich tolerieren kann. Vielleicht ist es gar nicht das Gluten das so vielen Menschen heutzutage Probleme bereitet, sondern der die moderne Genveränderung und Hybridisierung im Weizen, der die Intoleranz hervorbringt?

Da stellt sich die Frage, ob die Unverträglichkeiten (und die damit verbundenen Symptome) weiterhin auftreten, wenn Menschen auf Einkorn umsteigen.

Mal Hand aufs Herz: Wir wissen doch alle längst , dass in der Nahrungsmittelindustrie etwas ganzschön schief läuft! Das Bedürfnis zurück zur Natur, zum Ursprung wird in Zukunft für uns moderne Menschen immer präsenter werden.

Im Juli reise ich mit einigen aus dem Team zur Skyrider Wilderness Ranch in die USA, wo Gary Young seinen Traum verwirklicht hat, Einkorn zurück zu den Menschen zu bringen.
Der Staat Utah unterstützt sein Projekt und so freue ich mich sehr, dort die Felder zu sehen und den wogenden Einkorn zu geniessen, mit meinen Augen und natürlich auch mit dem Bauch 😉
Mir schmecken Einkorn Pasta, Frühstücks Flakes, Müsli, Brot und Quiche’s einfach sooo lecker!

Es gibt viele Rezepte mit Einkorn. Eines meiner liebsten, sind die wundervollen Einkorn-Wraps, die sich sowohl auf einem sommerlichen Partybuffet oder bei einem Picknick im Grünen, als auch beim Kindergeburtstag richtig toll in Szene setzen lassen!

Klicke hier um das Rezept zu lesen!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachkochen und freu mich über Feedback und weitere Rezepte!

Herzlichst, Gabriela